Das gemeinsame Korbflechten in Nowy Tomysl

Seit 11 Jahren arbeiten OHP Strzelce Krajenskie und deutsche Schulen aus dem MOL Kreis in Brandenburg zusammen. Jedes Jahr kommt es regelmäßig zu den Austauschprojekten, vor allem mit der Kleeblatt Schule Seelow. 2007 entstand ein Konzept, ein Praktikum für Jugendliche zu organisieren. Die OHP-Schüler werden in bestimmten Berufen ausgebildet, unter anderem als Korbflechter. Das ist ein alter und leider langsam aussterbender Beruf. Die Kleeblatt Schule Seelow und ihre Schüler haben Interesse gezeigt, so ein Praktikum als Korbflechter mitzumachen. Gleich in dem gleichen Jahr wurde das erste deutsch-polnische Korbflechterpraktikum durchgeführt und wurde zu einem Erfolg.

In der kurzen Zeit haben deutsche Jugendliche aus der 10. Klasse die Grundtechnik des Korbflechtens und die Geschichte dieses Berufs kennen gelernt. Deutsche Jugendliche aus der Kleeblatt-Schule Seelow und polnische Jugendliche aus dem OHP in Strzelce Krajenskie verbrachten in Nowy Tomysl eine lehrreiche Zeit. Im Zeitraum vom 19.09.2011 bis 23.09.2011 fand hier eben das Korbflechtenpraktikum statt.

Das Praktikum wurde von einer erfahrenen Berufsausbilderin mit einem Meisterdiplom durchgeführt und verlief abwechselnd in zwei gemischten deutsch-polnischen Gruppen.
Man kann eigenen Augen nicht glauben, aber nach 3 Tagen konnte man schon die ersten Sachen präsentieren. Die Schüler konnten sogar stolz einfache Körbchen vorweisen. Viel Arbeit und viel Mühe hat das gekostet.
Parallel zu dem Korbflechterpraktikum gab es Polnisch- und Deutschunterricht. Die Grundsätze der Begegnungssprache haben sich auch in dem Fall hervorragend bestätigt. Der Stoff aus "Co to? Polnisch für Kinder" wurde etwas modifiziert, aber die Basis war haupsächlich das Heft. Die Schüler haben ein paar einfache Redewendungen gelernt und gesungen und gleich in der gemischten Gruppe in Tandemübungen ausprobiert.

Kontakt und Informationen:
Kleeblatt Schule Seelow, Simona Koß
OHP Strzelce Krajeñskie, Krzysztof Wozniak

Konzept-Multimedia, Janusz Wisniowski