IOS-Projekt Carl-von-Ossietzky-Schule Werder (Havel),
Mediation in der Schule

Mediation gehört in den Schulalltag! Durch dieses Verfahren wird in der Oberschule Werder (Havel) eine Streitkultur unter den Schülern etabliert, die es Ihnen ermöglicht mit Konflikten gewaltfrei umzugehen und diese selbst lösen.

Kurze Beschreibung:
Konflikte zwischen Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrern sorgen immer wieder für Belastungen im Schulalltag. An der Oberschule Werder (Havel) gibt es für solche Zwecke seit Jahren "Streitschlichter-AG", eine Gruppe aus Schülern und Lehrern, deren Aufgabe es ist, bei Konflikten zu vermitteln und nach Lösungen zu suchen. Darüber sprechen die Leiterin der Schule, die Betreuer und die Schüler aus der AG.

Eine Produktion der RAA Brandenburg und der Oberschule Werder (Havel)

Das Video zeigt einen Konflikt und seine Schlichtung durch die Schüler der Streitschlichter-AG in den einzelnen Phasen: 1) Begrüßung und Eröffnungserklärung, 2) Klärung, 3)Lösungen und Ideen, 4) Schrifliche Vereinbarung. Um die Einzelnen Phasen nachvollziehbar zu machen, wurde die Schlichtung durch Erläuterungen von Jörg Stopa (RAA Brandenburg), Jördis Freiwald (Oberschule Werder ) und Aussagen der Schüler zu den einzelnen Schritten unterbrochen.

"Für mich ist die Mediation etwas, was ich, seitdem ich in dieser Schule bin, kenne, weil das mein Tagesgeschäft auch bestimmt: eine Auseinandersetzung. Es geht um Sachaspekte und Beziehungsaspekte. Also, nichts Neues!"

Dr. Iris Gerloff
Oberschulrektorin
Carl-von-Ossietzky-Schule Werder (Havel)

"Oft mussten die Konflikte und Probleme Lehrer lösen. Die Lehrer haben so eine Machtposition und das fällt oftmals schwer, dass die Schüler überhaupt mit ihren Sorgen und Problemen zu den Lehrern gehen. Und wenn das untereinander gelöst wird, ist es einfacher und leichter."

Jördis Freiwald
Schulsozialarbeiterin
Carl-von-Ossietzky-Schule Werder (Havel)

"Die Mediation in der Schule ermöglicht den Schülern ihre Konflikte selbst zu lösen. Das heißt, nicht die Lehrerin oder die Schulleitung kümmert sich um die Konflikte von Schülern, die im Alltag immer wieder vorkommen, sondern die Schülerinnen und Schüler gehen zu ihren Mitschülern, die diese Mediationsgruppe bilden und lassen ihren Streit dort regulieren."

Jörg Stopa
Mediator und Konfliktmanager
RAA Brandenburg

Das Video (hier: WEB Version) entstand im Auftrag der RAA Brandenburg und der Oberschule Werder (Havel) im Rahmen eines IOS-Projektes.

Kontakt und Informationen:
Oberschule Werder, Jördis Freiwald, Sozialarbeit
RAA Brandenburg, Jörg Stopa

<< Streitschlichter-AG an der Oberschule Werder (Havel)