Kontakt

Janusz Wisniowski, Multimedia-Konzepter und Pädagoge, führt seit 15 Jahren deutsch-polnische Projekte durch. In den Jahren 1993-1999 war er Mitarbeiter der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule. Da betreute er das Projekt: "Spotkanie heißt Begegnung - ich lerne deine Sprache" von 1993 bis 1999, zuerst als Koordinator des Projektes und dann als Entwickler des Lernmaterials für den Polnisch-Unterricht. Nachdem er die Multimediale Akademie CIMData in Berlin 2001 abgeschlossen hat, arbeitet er als freiberuflicher Multimedia-Entwickler, Dolmetscher, Übersetzer und Lehrer in verschiedenen deutsch-polnischen Projekten mit verschiedenen Partnern zusammen:
dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, wo er multimediale Projekte durchführt, mehr...
der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg, wo er bei den Fortbildungen mitwirkte,
dem Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, wo er bei den deutsch-polnischen Lehrerfortbildungen als Polnisch-Lehrer mitwirkte,
dem Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz, wo er als Dolmetscher bei verschiedenen deutsch-polnischen Projekten tätig war,
der RAA Brandenburg, wo er bei dem multimedialen Projekt "Spotkanie heißt Begegnung-1994-2004" mitarbeitete, mehr...
dem OSZ MOL und dann der Förderschule Seelow, wo er an dem Projekt: "Deutsche und polnische Jugendliche praktizieren ein gewaltfreies und tolerantes Europa" (1999-2009) mitwirkt

Berufliche Kompetenzen:
- Beeidigter Übersetzer und Dolmetscher (diverse Übersetzungen und Einsätze bei deutsch-polnischen Begegnungen)
- Lehrer und Pädagoge (Deutsch-polnische Lehrerfortbildungen, deutsch-polnische Schülerbegegnungen)
- Multimediapräsentation (multimediale CD-ROM / Authorensystem:Director, PowerPoint)
- Audio- und Videobearbeitung (AfterEffekts, Premiere))
- Screendesign und Print (FreeHand, Photoshop)
- WebDesign (Photoshop, FreeHand, Dreamweaver)
- Umsetzung der Kenntnisse im CBT Bereich (Lernprogramme)
- Umsetzung der Kenntnisse im DTP Bereich (Layout mit QuarkXpress, FreeHand)